Seyd herzlich willkommen bei Spielmannsfeuer
 

  Neues von euren Spielleuten

07.12.23

Freunde….es wird kalt draußen! 🥶 Der Winter naht und die Rauhnächte stehen uns bevor! Höchste Zeit, das Spielmannsfeuer nochmal auflodern zu lassen! 🔥
In der kommenden Woche veranstalten die Stadt Herzogenrath  und der Gewerbeverein Herzogenrath  den stimmungsvollen Weihnachtsmarkt in der Stadt und auf der Burg Rode. Dort haben wir am Samstag (16.12.) das Vergnügen, auf der Burgweihnacht für euch aufspielen zu dürfen.
Wir werden um 17 Uhr und 20 Uhr auf der Burgbühne zu sehen sein und freuen uns schon auf diese schöne Veranstaltung!
Kommt vorbei und genießt eine schöne Zeit mit Glühwein und sonstigen Leckereien.
Die Limburger Ritterschaft, ist ebenfalls mit einem winterlichen Ritterlager zugegen und freut sich auf euren Besuch.
Außerdem gibt es an diesem letzten Wochenende vor Weihnachten nochmal ganz viel Weihnachtsstimmung, zu der wir gerne mit ein paar mittelalterlichen Klängen beitragen möchten.
Seid ihr dabei? ☺️
Habt eine schöne restliche Adventszeit,
eure Spielleute

18.11.23

Liebe Freunde…wir freuen uns, auch in diesem Jahr den Adventsbasar der Obdachlosenhilfe-Gemeinsam für Menschen in Not e.V., der #StadtÜbach-Palenberg sowie dem Verein FUNtasie e.V musikalisch unterstützen zu dürfen.
Wie in all den vorangegangenen Jahren ist dieses Event für uns eine Herzensangelegenheit, bei dem wir euch gerne mit ein wenig mittelalterlicher Musik unterhalten möchten.
Am Samstag, den 02. Dezember gibt es von 14-17 Uhr ein buntes Programm, mit Bastel- und Leseaktionen, Cafeteria und Musik. Leider werden wir erst ab 16 Uhr vor Ort sein können, aber wir versprechen euch, dass wir dann umso lauter spielen… 😉
Kommt einfach mal vorbei und unterstützt diese schöne Veranstaltung! ☺️ Ihr unterstützt damit die Leute, denen es gerade nicht so gut geht.
Wir wünschen euch einen guten Start in die Vorweihnachtszeit!  🎄🎅
Eure Spielleute von Spielmannsfeuer

03.10.23

Heute haben wir richtig köstliche Nachrichten für euch!
Wir haben jetzt nämlich unseren eigenen Met!! 🥳
Und was sollen wir sagen, er schmeckt köstlich!
Wem haben wir das zu verdanken? Unserem lieben Freund Bernhard von Bernhard's Chocolate Akademie Tönisvorst e.K. natürlich!
Vielen Dank lieber Berni, für dieses köstliche Gesöff!
Wollt ihr den Spielmannsfeuer Met einmal probieren, schaut mal unter Bernis Terminen, wo er demnächst in eurer Nähe unterwegs ist!
Natürlich haben auch wir in Zukunft immer das ein oder andere Fläschchen dabei! 😉
So, wir genehmigen uns jetzt noch ein Schlückchen und wünschen euch einen schönen Feiertag und eine angenehme Restwoche!
Eure Spielleute von Spielmannsfeuer


13.09.23

Sehr geehrte Damen und Herren! Es folgt…der Werbeblock… 😉
Erst am vergangenen Wochenende haben wir zusammen mit unseren Freunden von Saitentanz auf dem Ritterfest Gangelt 2023--Offiziell aufgespielt, wo sie am Samstagabend die Release-Party für ihr neues Album „Sonne Mond Taverne“ gefeiert haben.
Dieses Album könnt ihr seit dem 1.9. auf den üblichen Plattformen erwerben und die Saitentänzer hatten uns im Vorfeld gefragt, ob wir etwas zu dem neuen Album sagen können.
Klar können wir das! Aber von seriös hat hier keiner was gesagt, deshalb seht, was daraus geworden ist. 😁
Wir wünschen den Saitentänzern viel Erfolg mit dem neuen Album und wenn ihr es noch nicht erworben habt, solltet ihr es jetzt tun!
Bis bald,
eure Spielleute


11.09.23

Heute sind fünf müde, durchgegarte und halb gebratene Spielleute zurück vom Ritterfest Gangelt 2023--Offiziell und was sollen wir sagen…es war eine Wahnsinns-Veranstaltung! 👍
Auch wenn der Sonnengott uns in diesem Jahr seeeehr gewogen war 😉, haben alle Anwesenden der heißen Sonnenscheibe getrotzt und sich der Hitze mit viel Flüssigkeit aus den Metfässern entgegengestellt. Natürlich war auch der eine oder andere Becher Wasser dabei…auch wenn Wasser krank macht… 😜
Vielen Dank an Die Schildwaechter zu Gangelt , die wieder ein episches Ritterfest auf die Beine gestellt haben, welches seinem Namen definitiv alle Ehre macht!
Es freut uns sehr, dass sich das Ritterfest in jedem Jahr größerer Beliebtheit erfreut und weiter wächst. Mit der neuen und sehr schönen Veranstaltungsfläche hat das Ritterfest zusätzlich noch den passenden Rahmen erhalten.
Vielen Dank auch an unsere Freunde von Saitentanz, mit denen wir, wie in jedem Jahr, den Markt musikalisch gestalten durften. Mit euch ist es immer ein Fest und ein Vergnügen! 😊
Und ihr, Volk zu Gangelt, habt mit uns vor der Bühne und auf dem Plane geschwitzt, gefeiert und gesungen. Euch dafür ein großes Dankeschön und JUBEL! 👏
Leider mussten wir am Sonntagnachmittag ohne unseren Spielmann Baterius auskommen, der sich eine Verletzung zugezogen hatte und versorgt werden musste. Baterius, Dir eine schnelle Genesung!
Wir legen uns jetzt erst mal ins Gefrierfach…😉
Bis bald,
eure Spielleute

04.09.23

Freunde!
Kaum zu glauben, aber so langsam neigt sich die Mittelalter-Marktsaison 2023 für uns schon wieder dem Ende entgegen. Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht! 🙃
Aber wir freuen uns umso mehr, denn es geht am kommenden Wochenende (8.-10.9.) auf das Ritterfest Gangelt 2023--Offiziell, auf dem wir bereits seit vielen Jahren für euch musizieren dürfen.
Unsere Freunde, Die Schildwaechter zu Gangelt richten diesen wunderbaren und kostenlosen (!) Mittelaltermarkt  in diesem Jahr auf einer neuen Veranstaltungsfläche an der Frankenstraße in Gangelt aus und wir sind schon sehr auf das neue Gelände gespannt. 😊
Bereits am Freitagabend um 20 Uhr findet der mittelalterliche Umzug durch Gangelt statt, den wir musikalisch begleiten dürfen.
Am Samstag werdet ihr uns dann um 12.30 Uhr auf der Bühne antreffen und den restlichen Tag werden wir auf der Nebenbühne und an verschiedenen Plätzen auf dem Plan aufspielen.
Sonntag sind wir nochmals um 13 Uhr auf der Bühne zu sehen und werden dann wieder auf dem gesamten Gelände unterwegs sein. Folgt einfach den Klängen von Dudelsäcken und Trommeln…dann werdet ihr uns finden! 😉

Wir sehen uns dort,
eure Spielleute


28.08.23

Horst…ihr wart gut drauf und habt eine wirklich denkwürdige 800 Jahr-Feier auf den Plan gebracht. Darauf ein Handgeklapper von uns! 👏
Wir sind immer noch begeistert von der familiären Atmosphäre und den vielen netten Menschen, die wir treffen durften. Nee, war dat schön! 😊
Vielen Dank an alle, die mit uns gefeiert haben und Spaß an unserer Musik hatten.
Vielleicht sehen wir den einen oder die andere beim Ritterfest Gangelt 2023--Offiziell wieder?
Bis dahin,
eure Spielleute von Spielmannsfeuer

14.08.23

 

Freunde…was war das denn bitte für ein Wochenende?!
Gerade zurück vom Ritterfest Mönchengladbach müssen wir die ganzen Eindrücke erst mal verarbeiten…am besten bei einem Gläschen Met… 😉
Bereits am Freitag zogen wir unseren Karren in den Park an der Zeppelinstraße, wo an diesem Abend das lang erwartete Konzert von Tanzwut stattfinden sollte. Wir hatten das Vergnügen, zusammen mit #narrenkai das Vorprogramm gestalten zu dürfen und das Volk mit Musik und Gaukelei zu unterhalten, bevor dann am Abend die Band Tanzwut mit Musik und Bühnenshow das Volk in Ekstase versetzte. 🤘
Am Samstag hatte der Wettergott erst mal die Schleusen des Himmels geöffnet und das Volk auf dem Plane und den Plan Daselbst mit reichlich Wasser befeuchtet. Ob es Freudentränen des Himmels waren, weil unsere Musik gar soooo lieblich war? Wir wissen es nicht… 😁
Zur dritten Stunde des Nachmittags strahlte jedoch wieder die Sonne vom Himmel und das Volk strömte zuhauf auf den Plan. Genau richtig, um mit uns auf dem Platz vor der Bühne zu feiern. Zum Tavernenspiel am Abend musizierten nochmals die Spielleute von Spectaculatius und Spielmannsfeuer und auch die Gaukelei kam nicht zu kurz. #Narrenkai unterhielt das große und kleine Volk auf seine einzigartige Weise und mit einer heißen Feuershow des Gaukler-Packs vom Sack & Pack Spektakel fand der Abend dann sein denkwürdiges Ende.
Am Tag des Herrn, auch Sonntag genannt, haben wir uns verwundert die Augen gerieben. Schon zur zwölften Stunde war der Plan voll und das Volk trollte sich auf allen Wegen und an allen Buden. Auf der Suche nach einer Taverne landeten wir dann rein zufällig am Badezuber, wo wir ein paar Liedchen zum Besten gaben. Und was sollen wir sagen...selbst das Volk im Zuber hat mitgefeiert! 😁
Bedanken möchten wir uns…
…bei Dein MG - Mönchengladbach, Thomas Platzer und seinen Leuten, die alles so wunderbar organisiert haben.
…bei unseren Freunden und Mitakteuren: Gaukler Jeremias mit seinem Gaukler-Pack vom Sack & Pack Spektakel, #Narrenkai und den Spielleuten von Spectaculatius.
Vielen Dank für all die netten Gespräche! Es war uns eine Freude, mit so netten und sympathischen Kollegen wie euch ein Teil der Veranstaltung sein zu dürfen.
…und nicht zuletzt einen großen Dank an das Volk auf dem Plane. Ihr habt das Wochenende mit uns gefeiert, egal ob Sonne oder Regen oder Matsch! 😉 JUBEL!
Nun werden wir unseren geschundenen Leibern erst mal etwas Ruhe gönnen… 😉
Auf bald,
Eure Spielleute


05.06.23

Herzogenrath…ihr wart großartig!
Gerade sind wir zurück vom Burgfest der Burg Rode und müssen sagen, dass bei bestem Sommerwetter der Sonntag seinem Namen alle Ehre gemacht hat! 😉
Wir waren froh, dass die große Bühne jede Menge Schatten bot, denn ab 13 Uhr waren wir dort zu sehen und zu hören und wurden bestens mit Handgeklapper vom Volke unterstützt.
Später hat uns der Adel noch in den Burghof zitiert und wir hatten die Ehre, dort für die hohen Herren der Limburger Ritterschaft, der Freie Ritter zu Monschau, Lycka Till Herzogenrath und natürlich für das anwesende Volk zu musizieren. Auch hier war die Stimmung hervorragend und wir durften obendrein sogar noch zum Tanz aufspielen. 😊
Vielen Dank an die Stadt Herzogenrath und den Gewerbeverein Herzogenrath, dass wir ein Teil der Veranstaltung sein durften!
Vielen Dank natürlich auch an die lieben Kollegen von Saitentanz !! Es hat wieder so viel Spaß gemacht mit euch!! 🙂
Wir legen nun eine kleine Sommerpause ein, aber schon bald werdet ihr wieder von uns hören! 😊
Gehabt euch wohl,
eure Spielleute


31.05.23

Liebe Freunde! Nun ist der Pfingst- und Krammarkt der Stadt Geilenkirchen schon wieder Geschichte und wir möchten uns bei allen bedanken, die bei bestem Wetter unserer Musik gelauscht und uns tatkräftig mit Handgeklapper unterstützt haben!
Gleichzeitig blicken wir nach vorne, denn schon an diesem Sonntag (4. Juni) sind wir auf dem Burgfest der Burg Rode in Herzogenrath live zu sehen und zu hören.
Wir werden dort von 13-14 Uhr auf der Bühne im Burghof für euch aufspielen und sind anschließend auch noch an der Taverne bzw. beim Ritterlager zu finden. Dort werden wir dann sicher auch noch das eine oder andere Liedchen spielen. 😊
Auch diesen Sonntag ist bestes Ausflugswetter gemeldet, also sattelt die Pferde, spannt die Ochsen vor den Karren und besucht uns auf dem Burgfest der Burg Rode! 😉
Weitere Infos findet ihr auf den Seiten des Gewerbeverein Herzogenrath:
https://www.facebook.com/photo?fbid=138254935913257&set=a.118604577878293
Auf bald, eure Spielleute


23.05.23

Freunde…wir sind wieder da! Wo wir waren? Danke, dass ihr fragt… 😁
Wir haben das letzte Wochenende zurückgezogen auf der Ehrenburg verbracht um in passender Umgebung bei einem Becher Met (oder waren es mehrere?) neue Inspirationen zu sammeln.
Aber was sollen wir sagen…ganz ohne Musik geht es einfach nicht. Und ein Spielmann muss eben das tun, was er am besten kann. „Rein zufällig“ 😉 hatten wir unsere Instrumente dabei und haben den Besuchern der Ehrenburg ein kleines Konzert gegeben. Es hat mächtig Spaß gemacht, vor einer solchen Kulisse zu musizieren.
Wir möchten euch das natürlich nicht vorenthalten und haben ein kleines Video zusammengestellt…



16.05.2023

Freunde…was war das denn Bitte für ein Hammer-Wochenende? Zurück vom Mittelaltermarkt des Niederrheinisches Freilichtmuseum und sind immer noch geflashed von den vielen Eindrücken und den Besuchermassen!
Das Wetter hätte besser kaum sein können und das Volk war zahlreich auf dem Plan erschienen, um Tavernen und Fressbuden zu stürmen, #Narrenkai bei seinen Darbietungen zu bestaunen oder auch Händler und Heerlager zu besuchen.
Und da gab es auch noch einen verrückten Haufen von Spielleuten, der sich gefreut hat, dass das Volk so gut drauf war… euch allen dafür vielen Dank! 🥳
Nicht zuletzt möchten wir uns auch bei den Freie Ritter zu Monschau bedanken, die uns immer Unterschlupf gewährt und unsere Musik ertragen haben 😉… vielen Dank für eure Gastfreundschaft!
Für alle, die nicht dabei sein konnten, gibt es hier noch einen Zeitungsartikel zur Veranstaltung:
https://rp-online.de/.../grefrath-mittelaltermarkt-im...
Wir werden nun ein langes Wochenende abtauchen und neue Energie sammeln, bevor wir an den folgenden beiden Wochenenden wieder für euch aufspielen werden. Wir würden uns freuen, euch an einem, oder noch besser an beiden Terminen wiederzusehen… 😉
-----------------------------------------------------------------
- 28.05. (Pfingstsonntag) von 14-16 Uhr
auf dem Pfingst- und Krammarkt der Stadt Geilenkirchen
-----------------------------------------------------------------
- 04.06. von 13-18 Uhr
auf dem Burgfest der Burg Rode in Herzogenrath
-----------------------------------------------------------------
Auf bald,
eure Spielleute


05.05.2023

Freunde…nun ist es nur noch eine Woche hin, bis für uns der erste Markt der Saison beginnt und…was sollen wir sagen… wir sind schon voller Vorfreude! 😁
Am 13. und 14. Mai öffnet der Mittelaltermarkt des Niederrheinisches Freilichtmuseum an der Dorenburg in Grefrath von 10-18 Uhr seine Tore für euch. Wir sind natürlich auch dort und dürfen diese schöne Veranstaltung musikalisch begleiten.
Gleichzeitig möchten wir aber auch noch eine WARNUNG aussprechen, denn wer Spielleute nicht kennt, sollte die Mitteilung im Anhang beachten! 😉
Infos zur Veranstaltung findet ihr hier:
https://fb.me/e/12WWBmJlx
Wir freuen uns auf euch!
Bis dahin,
eure Spielleute von Spielmannsfeuer


25.04.2023

Wir hatten Besuch, in unseren heiligen Hallen! Niemand anderes, als unsere guten Freunde von Saitentanz ! Was sie mit uns und wir mit ihnen erlebten, seht ihr hier! 😉 Vergesst außerdem nicht, Saitentanz weiterhin bei ihrem Crowdfunding zu unterstützen.



06.04.2023

Liebe Freunde!
Im Wonnemonat Mai werdet ihr uns nicht nur im niederrheinischen Freilichtmuseum zu Grefrath sehen, sondern wir sind auch wieder in den heimischen Gefilden unterwegs!
Auch in diesem Jahr dürfen wir euch musikalisch auf dem Pfingst- und Krammarkt der Stadt Geilenkirchen unterhalten und freuen uns schon wie ein Schneekönig! Moment...Schnee? Wasser? 🤔
Apropos Wasser…wer im letzten Jahr auf dem Krammarkt war, kann sich sicher noch an die „Wasserschlacht zu Geilenkirchen“ erinnern. Wahre Wassermassen stürzten vom Himmel und hätten uns fast in den See gespült…wenn wir nicht so standhafte Spielleute gewesen wären! 😉

Für dieses Jahr würden wir jedoch etwas Sonne bevorzugen, also schickt jetzt schon mal ein paar Stoßgebete zum Wettergott, auf dass er uns wohlgesonnen sein möge! 😉
Ihr werdet uns am Pfingstsonntag (28. Mai) von 14-16 Uhr im Wurmauenpark zu Geilenkirchen finden. Haltet einfach Ausschau nach einem großen weißen Zeltdach und einer Taverne auf Rädern…dort sind wir zu finden. 😉
Wir wünschen euch schöne Ostertage im Kreis eurer Lieben! 🐰🐣
Auf bald,
eure Spielleute


29.03.2023

Liebe Freunde,
die Blümlein sprießen 🌹, die Vöglein zwitschern 🐦 und die Spielleute werden von den ersten zarten Sonnenstrahlen geweckt.  ☀️
Höchste Zeit, wieder die Mittelaltermärkte des Landes unsicher zu machen! 😊
Wir blicken schon voller Vorfreude gen Nord-Ost, denn am 13. und 14. Mai öffnet der Mittelaltermarkt des Niederrheinisches Freilichtmuseum seine Pforten und bietet eine einzigartige Kulisse für Händler, Heerlager, Gaukler, Spielleute…und natürlich für das Volk!
Wir haben das Vergnügen, dort für euch aufspielen zu dürfen, auf dass ihr singen und tanzen möget! 💃
So kommet zuhauf, sauft die Tavernen leer und genießt einen, oder besser noch, zwei schöne Tage das mittelalterliche Flair auf dem Plane!
Infos zur Veranstaltung findet ihr hier:
https://fb.me/e/12WWBmJlx
Wir freuen uns auf euch!
Bis dahin,
eure Spielleute von Spielmannsfeuer


18.01.2023

 Liebe Freunde!
Man darf es ja noch sagen…😉 euch allen ein frohes, neues Jahr! 🍀
Mit dem neuen Jahr sind auch bereits die Planungen für die kommende Markt-Saison in vollem Gange und wir werden euch in den nächsten Wochen immer mal wieder über Veranstaltungen informieren, bei denen wir auftreten werden. 😊
Beginnen wollen wir mit dem Mittelaltermarkt des niederrheinischen Freilichtmuseums Grefrath (Niederrheinisches Freilichtmuseum), auf dem wir am 13. und  14. Mai für euch musizieren dürfen.
Informationen zur Veranstaltung werden wir euch dann, wie gewohnt, kurz vorher mitteilen.
Gehabt euch wohl,
eure Spielleute


 




Alles "frühere" findet Ihr unter Vergangenes




 
 
 
 
E-Mail
Infos
Instagram