Seyd herzlich willkommen bei Spielmannsfeuer
 

Vergangenes aus dem Jahr 2018

 

24.12.2018
Hallo alle zusammen, 
wir wünschen Euch  eine ruhige und friedliche Weihnachtszeit. 
Wir haben zum Fest etwas für Euch auf der Blockflöte zum Besten gegeben. 
Wir würden behaupten, dass wir uns Mühe gegeben haben. 
Schaltet nicht zu früh weg, vielleicht kommt ja der ein oder andere Dudelsack noch ins Bild gesprungen. ;)

Eure Spielleute:
Varulf der Schadenfrohe
Ferratus der Streitbare
Baterius
Arkay Flammenschlag
und 
Das Mittelalter Daselbst


03.11.2018
 Hallo liebe Freunde.
Bestimmte Ereignisse lassen selbst uns die Sprache verschlagen. So müssen wir uns heute leider von einem ganz besonderen Menschen verabschieden. 
Fred Karschen, langjähriger Freund und Unterstützer der Formatio, ist von uns gegangen. Wir werden seine Energie, gute Laune und die guten Gespräche sehr vermissen...Den Angehörigen und Freunden wünschen wir ganz viel Kraft, um diese schwere Zeit zu überstehen.

  In tiefer Trauer, aber ebenso großer Dankbarkeit dich gekannt zu haben....
Mach's gut Freddy! Wir erheben die Becher auf dich!

 

 Deine Spielleute


26.11.2018

Hallo zusammen,

Wir möchten uns bei unseren Zuhörern vom letzten Samstag ganz herzlichst bedanken. Die Stimmung war super und wir sind froh, dass wir einen kleinen Teil zum Erfolg dieses Tages beitragen konnten. Die  „Obdachlosenhilfe - Gemeinsam für Menschen in Not e.V.“ macht diese Welt ein ganzes Stück Besser 

Gehabt Euch Wohl

Eure Spielleute

 

20.11.2018

 

 Liebe Freunde! 

Das Jahr rast nur so dahin und wir sind schon wieder voll in den Planungen für die kommende Mittelalter-Markt Saison. Soviel sei euch schon einmal verraten….es gibt etwas neues für eure Ohren….nein, keine Ohrenschützer von Spielmannsfeuer ;-)…. sondern ein neues Lied aus unserer eigenen Feder.

Wir sind schon gespannt, ob es euch gefallen wird!
Außerdem haben wir schon die ersten Termine für das kommende Jahr, die wir euch bald kundtun werden. Man wird uns auf alt bekannten, aber auch neuen Veranstaltungen antreffen.

Wir wollen unser Jahr musikalisch an diesem Samstag (24.11.) ab ca. 15 Uhr mit einem Auftritt auf dem Weihnachtsbasar der „Obdachlosenhilfe - Gemeinsam für Menschen in Not e.V.“ in Übach-Palenberg beschließen. Dies ist uns als Spielleuten eine Herzensangelegenheit, denn wir sehen es nicht als selbstverständlich an, dass es uns an nichts fehlt. Vielen Menschen geht es da nicht so gut und wir möchten mit unserer Musik ein wenig Ablenkung zum grauen Alltag bieten. Wir würden uns natürlich freuen, den einen oder anderen dort anzutreffen, also schaut einfach mal vorbei, wenn ihr Lust und Zeit habt.
Wir wünschen euch einen guten Start in die Vorweihnachtszeit!

 

 Eure Spielleute

 

31.10.2018

Happy Halloween alle zusammen! 

Wir wünschen Euch einen schönen Halloween Abend. Passt auf Euch auf, man weiß nie was so ein Spielmann an Halloween treibt ;).

Alles Gute und bis Bald 


Varulf, Baterius, Ferratus, Arkay und natürlich Das Mittelalter Daselbst

10.09.2018

Hallo Freunde, 

das war ja wieder ein tolles Wochenende das wir erlebt haben. Das 9. Ritterfest von Gangelt ist nun auch Geschichte. Es begann am Freitag Abend mit einem Fackelzug durch die Gemeinde. Hier wechselten Saitentanz und wir uns ab oder musizierten gemeinsam. 

An den folgenden beiden Tagen Spielten wir dann entweder auf der Bühne, oder auf dem Gelände, da wo wir gerade Lust hatten. Es war ein absolut gelungenes Wochenende. 

Wir möchten uns bei allen bedanken die mit uns gefeiert, gelacht, getrunken und getanzt haben. Freunde die uns besucht haben und das ein oder andere Spielmannsweib, das uns das ganze Wochenende unterstützt hat. Wieder einmal hat sich gezeigt das Gangelt ein super tolles Publikum ist. Auch möchten wir uns bei Tobias, dem Tontechniker, bedanken der unsere Musik so toll durch die Lautsprecher verteilt hat, sodass unsere ohnehin schon lauten Instrumente noch weiter getragen wurden als es sonst der Fall ist. 

Natürlich geht ein großer Dank auch wiedermal den Schildwächtern zu Gangelt, die uns überhaupt erst die Gelegenheit geben, auf diesem tollen Fest spielen zu dürfen. 

Erschöpft aber sehr glücklich, ziehen wir uns nun in unseren Probenraum zurück, blicken aber jetzt schon auf das große Jubiläum in einem Jahr wenn es heißt : "Auf zum 10. Ritterfest zu Gangelt". Eure Spielleute dürfen nämlich auch nächstes Jahr wieder für Euch dort spielen. Wir können es einen Tag später schon gar nicht erwarten, bis das Jahr wieder rum ist.    

Nun sei erst einmal genug gesagt und gedankt. Fotos werden wir Euch selbstverständlich nachreichen, wenn wir alle zusammen haben. 

Wir wünschen Euch eine gute Restwoche, bleibt gesund und munter!!!!


Eure Spielleute


30.08.2018

Hallo zusammen, 

große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. 

Wir sind voll und ganz in den Vorbereitungen für das grandiose Ritterfest zu Gangelt.

Erlebt vom 7-9. September tolles Markttreiben, epische Feldschlachten,  Bogenschießen,  Tuniere zu Pferd, Köstlichkeiten aus dem MIttelalter, Heerlager, Nachtwächterführungen und natürlich  Musik  von Saitentanz und uns. 

Wir werden selbstverständlich den ganzen Tag Musik auf dem gesamten Gelände für Euch weiterspielen.

Also folgt einfach den Klängen von Dudelsäcken und Trommeln und Ihr werdet uns ffinden. 

Kommt zahlreich und bringt Trink-, Tanz- und Feierlaune mit. 

Wir freuen  uns auf Euch 

Eure Spielleute





02.08.2018

Hallo liebe Freunde von Spielmannsfeuer, 

anbei für Euch ein paar Bilder vom letzten Wochenende im Gerberhaus. 

Wir wünschen Euch eine schöne Restwoche.

Eure Spielleute

30.07.2018

Hallo zusammen, 

Was war das für ein toller Samstag. 

Wir durften nun zum 4. Male unser "Mittelalter im Gerberhaus" zusammen mit unseren Freunden von Saitentanz feiern. Als wir dieses Event geplant haben, hatten wir die Vorstellung, eine Außenveranstaltung entstehen zu lassen. Natürlich musste hier das Wetter mitspielen. Als wir dann letzte Woche auf den Wetterbericht schauten, konnten wir es nicht fassen. Alle Tage bestes Wetter, nur für Samstag sollten Regen und Gewitter einsetzen. 

Aber der Wettergott schien nun doch ein großes Herz für uns Spielleute zu haben und war uns hold.  Als wir gerade aufbauten , kamen zwar 2-3 Tropfen Regen runter, diese dienten aber nur zur Abkühlung um im Anschluss daran das perfekte Wetter für ein "Open-Air Event" zu schaffen. 

Kurz gesagt: "Besser hätten die Wetterbedingungen nicht sein können"

Um ca. 18:30 Uhr ging es dann los. Die Plätze waren besetzt und unsere Freunde von Saitentanz spielten auf. Die Stimmung war bombastisch. Ein absolutes Highlight war dann die Premiere eines brandneuen Liedes mit dem Namen "Heiopei" Und an dieser Stelle sei gesagt: Weiter so, wir freuen uns sehr auf euer neues Album. 

Die Gerbergasse füllte sich immer weiter und weiter mit Zuhörern, was uns natürlich sehr gefreut hat.   

Dann ging es für uns los. Auch wir hatten ein paar neue Liedchen für Euch im Gepäck und haben uns sehr über die positive Resonanz dazu gefreut. Die Stimmung war ausgelassen (Sowohl die unserer Zuhörer als auch bei uns selber). Es wurde gefeiert geklatscht, getanzt und gesungen. Zum Schluss gab es dann noch ein paar Liedchen zusammen mit Saitentanz. 

Es hat uns eine Menge Spaß gemacht dieses tolle Event wieder einmal mit ausrichten zu dürfen. 

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Besuchern die da waren und an diesen tollen Abend mit uns zusammen gefeiert haben. Ein weiter Dank geht an die Kollegen von Saitentanz die das Boot grandios ins Rollen gebracht haben. Unser letzter Dank, geht wie immer an unser aller Lieblingsmundschenk Sascha, der diesen Abend überhaupt erst möglich gemacht hat.     

Jetzt verkrümeln wir uns glücklich und zufrieden in unseren Probenraum, bereiten weitere Lieder vor und widmen uns auch nochmal den digitalen Aufzeichnungen. Vielleicht treibt es uns ja nochmal auf die Straße bei diesem herrlichen Sommer, bevor es wieder heißt: "Auf zum Ritterfest zu Gangelt".

Wir wünschen Euch eine schöne Restwoche.

Eure Spielleute


19.06.2018

Hallo liebe Freunde,

das Wochenende, der Celtic Euregio Days, liegt nun auch schon wieder hinter uns. Die Zeit vergeht leider viel zu schnell bei solch tollen Events. Bei unserem Ausflug in schottische und irische Traditionen, haben wir viele nette Leute kennen gelernt und viele interessante Eindrücke sammeln dürfen.

Wir hatten eine menge Spaß und möchten uns bei allen bedanken, die mit uns in die mittelalterliche Welt der Musik gereist sind und mit uns gefeiert haben. Natürlich auch ein großes Dankeschön an den Veranstalter, den „Deutsch schottischen Freundschaftsbund für Kultur und Soziales e. V.“, der uns zu dieser Veranstaltung eingeladen hat.  

Ein besonderer Dank gilt natürlich unseren Zuhörern die uns tatkräftig mit Stimme und rythmischen Bewegungen unterstützt haben. Ihr macht unsere Musik erst lebendig. 

Ein paar Bilder, könnt Ihr Euch hier anschauen.

Wir wünschen Euch allen eine schöne Woche 

Eure Spielleute     

10.06.2018

Seyed gegrüßt liebe Freunde von Spielmannsfeuer. 

Anbei erhaltet Ihr noch ein kleines Video vom Burgfest der Burg Trips letztes Wochenende.

Und schlag auf schlag geht es auch schon weiter, denn kommendes Wochenende heißt es:

"Auf zu den ersten Celtic Euregio Days in Herzogenrath"

Wir freuen uns auf Euch

Eure Spielleute 

Und nun viel Spaß mit unserem kleinen Video


04.06.2018

Hallo liebe Freunde von Spielmannsfeuer 

wir haben ein absolut tolles Wochenende auf Burg Trips in Geilenkirchen erlebt. 

Am Samstag und Sonntag, durften wir etwas Musik für Euch machen und wir können behaupten, das es ein sehr gelungenes Wochenende war. Kein einziger Regentropfen traf uns an beiden Tagen und am Sonntag strahlte uns bei großer Wärme die Sonne entgegen. Dies machte das Musizieren zwar sehr anstrengend aber es hat unfassbar viel Spaß gemacht. 

Wir möchten uns beim Franziskusheim bedanken, das wir Teil dieser Veranstaltung sein durften. Des weiteren gilt ein großer Dank allen, die uns besucht und uns so großartig unterstützt haben.  Ein herzliches Dankeschön dann noch an all unsere Zuhörer, denen unsere Musik gefallen hat und kräftig mitgefeiert haben. Ihr habt dieses Wochenende zu einem ganz besonderen gemacht. 

Bilder dieses tollen Events seht Ihr hier.  (Bitte entschuldigt, das wir auf den Bildern nur uns zeigen können. Aufgrund des neuen Datenschutzgesetzes, es ist sehr schade das wir Euch keine Bilder der Stimmung unserer Zuhörer zeigen können :( )   

Es wünschen Euch allen eine schöne Restwoche 

Varulf, Ferratus, Arkay, Baterius und Das Mittelalter Daselbst   


23.05.2018

Hallo Freunde, 

hier haben wir für Euch noch die versprochenen Bilder vom Krammarkt.

Gruß Eure Spielleute

21.05.2018

Hallo Freunde, 

Wir hatte gestern einen ganz tollen Saisonauftakt auf dem Krammarkt der Pffingstkirmes in Geilenkirchen. 

Pünktlich zur 14. Stunde erklangen Sackpfeifen und Trommeln über den Wurmauenpark der Stadt. 

2 Stunden lang durften wir die Besucher mit unserer Musik erfreuen und anschließend zogen wir noch eine Runde über die benachbarte Pffingstkirmes. 

(Übrigens sind die Gesichter der Leute, die eine Kirmes besuchen und so ziemlich mit allem rechnen aber nicht mit komisch aussehenden Spielleuten, bewaffnet mit Dudelsäcken und Trommeln, unbezahlbar)

  An dieser Stelle, möchten wir direkt mal DANKE sagen. Geilenkirchen, Ihr wart ein super tolles Publikum. Bei bestem Wetter und bester Laune, hat es uns einen großen Spaß gemacht für Euch zu spielen.

Wie unser Varulf am Anfang spaßeshalber ankündigte, brachten wir Spielleute die Sonne mit und nähmen sie am Ende unseres Spielens auch leider wieder mit. 

Erkenntnis des Tages: "Gott muss ein Spielmann sein" oder unser Varulf sollte sich mal im Lotto versuchen, denn während unseres gesamten Auftrittes strahlte die Sonne uns ins Gesicht. Wir hatten kaum unsere Instrumente wieder verstaut, als ein sehr heftiger Regen eintrat. Hierfür möchten wir uns nun in aller Form öffentlich entschuldigen. Wir sind demnächst mit unseren Wettervorhersagen vorsichtiger ;)

Bedanken möchten wir uns auch wieder einmal bei der Stadt Geilenkirchen, die uns die Gelegenheit gibt für Euch Musik zu machen. 

Bilder vom Krammarkt laden wir in den nächsten Tagen hoch. 

Abschließend wünschen wir Euch noch schöne restliche Pffingsttage  

Eure Spielleute

 

14.05.2018

Einen wunderschönen guten Tag liebe Freunde,
gestern haben wir unsere Generalprobe für den Krammarkt in Geilenkirchen absolviert und sind bereit für Euch. Endlich geht es wieder nach draußen und wir freuen uns wahnsinnig darauf. 

 Ein jeder von uns Spielleuten hat gelobt, seinen Teller bis zum nächsten Sonntag leer zu essen, auf das es schönes Wetter geben möge. Anbei ein kleiner Zeitungsausschnitt, in dem Ihr mehr zu dem ganzen Wochenende in Geilenkirchen erfahrt.

 

Wir spielen für Euch am Sonntag den 20.05.2018 von 14-16 Uhr im Wurmauenpark auf

 Kommt zahlreich und bringt Trink und -Feierlaune mit :)

 Voller Vorfreude, 

 Eure Spielleute

 

08.05.2018

Hallo Freunde von Spielmannsfeuer

anbei dürfen wir Euch die Festschrift der diesjährigen Celtic-Euregio Days präsentieren.... 

Na, wer findet uns auf dieser Festschrift? :)

Wir freuen uns auf Euch am  16-17.06.2018 in Herzogenrath

Klickt einfach auf das Bild.

Habt noch eine schöne Rest-Woche. 

Eure Spielleute

23.04.2018

Hallo liebe Freunde, 

große Ereignisse, werfen ihre Schatten voraus :)





Wir freuen uns auf Euch !!!

 Habt eine schöne Woche,

Eure Spielleute


13.04.2018

Hallo Freunde

wir freuen Euch mitteilen zu können, das wir am 24.11.2018 auf dem Adventsbasar der Obdachlosen Hilfe in Übach-Palenberg auftreten dürfen. 

Wann und wo, teilen wir Euch noch mit. 

Es wünschen Euch ein schönes Wochenende, 

Varulf, Ferratus, Baterius, Arkay 

und 

Das Mittelalter Daselbst

10.04.2018

"Die Burg wird besetzt"...

...ist das Motto der Burg Trips in Geilenkirchen.

Am 2/3 Juni 2018 heißt das Franziskusheim alle Gäste mit einem mittelalterlichem Fest willkommen. 

Freut Euch auf mehrere Ritterschaften, zahlreiche Schwertkämpfe und mittelalterliche Tänze. 

Und auch Eure Spielleute geben ein bisschen Musik zum besten. 

Also erscheint zahlreich bringt Tanz- und Feierlaune mit.

Wir freuen uns auf ein schönes Wochenende mit Euch

Eure Spielleute

09.04.2018

Hallo Freunde, 

seht, den im neuem Glanz erstrahlenden Streitwagen unseres Ferratus.

Solltet Ihr ihn erblicken hupt, winkt oder freut Euch einfach.  Wenn Ihr unseren Ferratus auf der Straße vor seinem Streitwagen erwischen solltet, holt euch schnell ein Autogramm. 

Nun ist er eindeutig gekennzeichnet.  :-) 

Wir wünschen Euch einen schönen Restsonntag.

Eure Spielleute.


18.03.2018

Hallo liebe Freunde von Spielmannsfeuer,

jetzt sind fast 2 Monate Vergangen, seit unserem letzten Eintrag.

Aber glaubt nicht, das wir Faul waren. Wir arbeiten nämlich fleißig daran neue Lieder für Euch entstehen zu lassen und mit unserer bescheidenen Kellertechnik, das ein oder andere Werk für Euch aufzunehmen.

Des weiteren dürfen wir Euch verraten, das wir in der Planung für unser nun 

4. Mittelalter im Gerberhaus am 28.07.2018 sind. 

Unser lieblings Mundschenk Sascha lässt uns jetzt zum 4. mal in seine heiligen Hallen.  

Dafür von unserer Seite wieder mal unseren herzlichsten Dank.

Ebenfalls dürft Ihr euch auf unsere Freunde von Saitentanz freuen, die uns ja letztes Jahr schon super unterstützt haben. 

Unser Auftritt im Gerberhaus, ist aber nicht der bisher einzige. 

Freut euch unter anderem auf die Celtic-Euregio-Days in Herzogenrath, oder den Krammarkt am Pfingstsonntag in unserer Heimatstadt Geilenkirchen.

Klickt HIER um alle öffentliche Auftritte von uns für das Jahr 2018 zu sehen .

Wir wünschen Euch noch einen schönen Sonntag   

Eure Spielleute

30.01.2018

Seyd gegrüsst liebe Freunde!

Letzten Samstag hatten wir das große Vergnügen, in Herzogenrath im OLD King Clancy´s, einen kleinen Gastauftritt haben zu dürfen.

Veranstalter war der Deutsch schottischer Freundschaftsbund für Kultur und Soziales e.V., zusammen mit dem Old King Clancy´s und den Castle Pipers.

Die Stimmung war super und noch vor dem Anschnitt des "Haggis", durften wir einige Liedchen für das werte Volk zum Besten geben. Den musikalischen Anfang dieses Abends machten jedoch erst einmal die phantastischen Castle Pipers aus Wassenberg. Danach durften auch wir ein paar Liedchen spielen und anschließend gab es beste Folk Musik von Wolfgang Klauß. 

Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns so herzlich empfangen und mit uns gefeiert haben.

An dieser Stelle dürfen wir auch verraten, das es am 16 und 17 Juni 2018 in Herzogenrath,  die sogenannten Celtic Euregio Days geben wird. Und wer ganz genau hinschaut, wird auch den Namen Spielmannsfeuer bei dieser Veranstaltung erblicken ;) 

Also Termin eintragen und bitte zahlreich und in Feierlaune erscheinen. 

Wir verziehen uns jetzt wieder in unseren Probenraum.....

Gehabt Euch wohl!!!!!

Eure Spielleute

 

25.12.2017

 

 

Hallo liebe Freunde von Spielmannsfeuer,

 

 

wir wünschen Euch allen frohe Festtage und ein gesundes, glückliches Jahr 2018

 

 

Mit unserem persönlichen Jahresrückblick, möchten wir uns für 2017 von Euch verabschieden und hoffen, das wir uns 2018 gesund und mittelalterlich wiedersehen ;)

 

 

Glücklich, auf ein tolles Jahr zurück blicken zu dürfen

 

 

Eure Spielleute
Varulf, Ferratus, Arkay, Baterius und Das Mittelalter

 

 
 
 
 
E-Mail
Infos
Instagram