Seyd herzlich willkommen bei Spielmannsfeuer

 

  Neues von euren Spielleuten

 

19.12.2019

Liebe Freunde von Spielmannsfeuer!
Das Jahr neigt sich so langsam dem Ende zu und für uns  ist es Zeit, das Jahr 2019 zu reflektieren. Es war für uns ein Jahr mit Höhen und Tiefen, mit Freude und Verlusten, mit neuen Veranstaltungen und vielen netten Gesprächen.

Mit einem kleinen Jahresrückblick möchten wir euch allen nochmal Danke sagen! Es war uns eine Freude und ein Fest, für euch spielen zu dürfen und wir hoffen, euch auf den Veranstaltungen 2020 wohl und gesund wieder zu sehen!

Da wir zur Zeit schon tief in den Terminplanungen für die kommende Saison sind, werden wir in Kürze die ersten Termine kund tuen. Seid gespannt!

Wir wünschen euch ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und viel Glück und Gesundheit für das neue Jahr. 

Eure Spielleute:
Varulf der Schadenfrohe
Arkay Flammenschlag
Ferratus der Streitbare 
Baterius
Das Mittelalter Daselbst



25.11.2019

Liebe Freunde,
wir sind immer noch beeindruckt von dem Engagement und der Freude, mit der Uschi und ihr Team den Weihnachtsbasar der Obdachlosenhilfe-Gemeinsam für Menschen in Not e.V. am Samstag ausgerichtet haben. Es war uns ein Fest dabei sein zu dürfen und wir möchten uns bei allen bedanken, die dort gewesen sind. Ohne solch tolle Menschen wäre die Welt um einiges ärmer 😊… Wir wünschen euch eine schöne Adventszeit!
Eure Spielleute
18.11.2019

 

Freunde, wir hoffen, ihr hattet ein schönes Wochenende? Wir definitiv! Es war ein toller mittelalterlicher Abend im Klosterhof Neuwerk! Schweren Herzens mussten wir den Auftritt ohne unseren Schlagwerker Baterius bestreiten, der kurzfristig aus persönlichen Gründen nicht dabei sein konnte. Wir waren jedoch höchst erfreut, als Ralf Wehde von Saitentanz anbot, uns und unseren Mann an der Djembe, Das Mittelalter Daselbst, tatkräftig mit seinem Schlagwerk zu unterstützen. Da wir keine Gelegenheit zur Probe hatten, haben wir dann kurzerhand unseren Auftritt zur „freien Probe“ erklärt 😉, was aber dem Ganzen keinen Abbruch tat und uns eine Menge Spaß bereitete. Lieber Ralf, nochmal vielen Dank für Deine Unterstützung!
Es war ein rundum gelungener Abend, den wir in einer gemeinsamen Session mit den lieben Kollegen von Saitentanz, mit „Blau wie das Meer“ und dem „Vogelbeerbaumlied“ beschlossen. Das Volk war gut drauf, der Met floss in Strömen…was will man mehr? 😊 Vielen Dank an den Klosterhof Neuwerk, die Formatio Saitentanz und alle, die dort mit uns gefeiert haben!
Beschließen wollen wir dieses Jahr mit einem Auftritt, der inzwischen schon zu einer kleinen Tradition und uns zu einer Herzensangelegenheit geworden ist. Diesen Samstag (23.11.) findet der Weihnachtsbasar der Obdachlosenhilfe-Gemeinsam für Menschen in Not e.V. in Übach-Palenberg statt. Wir dürfen bereits zum dritten Mal dort musizieren und möchten gleichzeitig mit dieser Aktion auf die vielen Menschen aufmerksam machen, denen es nicht so gut geht, wie uns.
Wenn ihr also Samstag zwischen 14-17 Uhr nichts vorhabt oder gerade in der Gegend seid, kommt einfach mal dort vorbei. Jeder Besucher ist willkommen!

Wir wünschen euch einen guten Start in die Vorweihnachtszeit!
Eure Spielleute von Spielmannsfeuer

 

24.09.2019

Hmm…was machen die denn da? Diese Frage könnte einem durch den Kopf gehen, wenn man die Bilder sieht.  Fünf rauchende Spielmannsköpfe brüten gerade über einem Plan. Worum es geht? Das dürfen wir jetzt noch nicht verraten, aber in der nächsten Saison haben wir etwas Neues im Gepäck! Wenn ihr jetzt neugierig geworden seid, besucht uns doch auf einem der Märkte, auf denen wir in der kommenden Saison zu sehen und zu hören sind.  Die ersten Termine werden schon bald dem Volke kundgetan. Kommt gut in den Herbst….eure Spielleute!







09.09.2019

 

Liebe Freunde, es ist Montag und wir fragen uns, wo ist das Wochenende geblieben? Das 10. Ritterfest Gangelt- Offiziell ist wieder wie im Fluge vergangen und es war uns eine wahre Freude und Ehre, dabei sein zu dürfen. Auch wenn unser Spielmann Baterius kurzfristig aus einem höchst erfreulichen Grund nicht mit dabei sein konnte (er ist nämlich Papa geworden), so haben wir doch unser Bestes gegeben und haben auf der Bühne und dem Plane für euch musiziert. In diesem Zusammenhang möchten uns bei allen bedanken, die uns zugehört und mit reichlich Handgeklapper unterstützt haben! An dieser Stelle auch noch ein dickes „Dankeschön“ an Die Schildwaechter zu Gangelt, die dieses Jubiläums-Ritterfest zu einer tollen Veranstaltung gemacht haben. Halb voll!
Mit diesem Markt endet für uns die Mittelaltermarkt-Saison 2019, die wieder viel zu schnell vorbei gegangen ist. Trotzdem werdet ihr in den kommenden Wochen noch von uns hören, oder uns sogar sehen, denn im November gibt es nochmal Spielmannsfeuer „live“!  In Kürze dazu mehr Infos.
Außerdem machen wir bereits an diesem Wochenende bei einem spannenden Projekt mit, über das wir aber noch nichts verraten dürfen. Wer allerdings neugierig ist, der kann im Laufe des Samstags gerne mal auf den Burgberg zu Heinsberg kommen… 😉
Wir wünschen euch eine angenehme Woche! Eure Spielleute

 

01.07.2019

 

Volk zu Merkstein, war das ein heißes Wochenende! ☀️ Gerade kehren fünf müde und nicht mehr ganz wohlriechende Spielleute von den Celtic Euregio Days 2019 zurück und können gar nicht glauben, dass dieses Wochenende schon wieder vorbei ist.  Wir möchten uns bei allen bedanken, die mit uns die Gluthitze ausgehalten und unseren Darbietungen gelauscht haben! Vielen Dank auch für die netten Gespräche mit Besuchern und Mit-Musikern und vor allem auch für die vielen positiven Rückmeldungen aus dem Volke. Nicht zuletzt einen großen Dank an den Veranstalter Frank Staudinger und den Deutsch schottischer Freundschaftsbund für Kultur und Soziales e.V.! Wir hoffen auf viele folgende Veranstaltungen…😊
Wir werden nun eine kurze Sommerpause einlegen, aber keine Sorge, ihr werdet bald wieder von uns hören! 😉 Euch eine schöne Sommerzeit und auf bald.
Eure Spielleute!

 

17.06.2019
Freunde, war das ein tolles 5. Mittelalter im Gerberhaus zu Geilenkirchen! Wir haben gespielt, bis Dudelsäcke und Trommeln geglüht haben… 😉
Einen großen Dank an all die Zuschauer! Wir haben uns riesig gefreut und möchten uns bei euch bedanken, denn es hat wieder einen Mordsspaß gemacht, mit euch zu feiern!
Vielen Dank auch an die Kollegen von Saitentanz, die mit uns diesen Abend musikalisch gestaltet haben und an Sascha und das Team vom Gerberhaus, die einen super Job gemacht und immer dafür gesorgt haben, dass keine Kehle trocken geblieben ist! 
Bevor wir uns in die Sommerpause verabschieden, dürfen wir aber noch am 29. und 30. Juni auf den Celtic Euregio Days 2019 für euch aufspielen und würden uns natürlich sehr freuen, euch dort wiederzusehen! Gehabt euch wohl.
Eure Spielleute
10.06.2019
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen. 
Nun ist auch der Krammarkt in Geilenkirchen wieder Geschichte. 

 Es war ein sehr schöner Nachmittag mit einem tollen Publikum.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken die uns auf dem Krammarkt in Geilenkirchen besucht haben. 

Ein ganz herzlicher Dank gilt wie immer der Stadt Geilenkirchen, die uns trotz unsere thematisch ganz anderen Musik, auf die Geilenkirchener los lässt ;) 

Eure Spielleute 

20.05.2019

 

Hallo zusammen

Gerade sind wir zurück vom Mittelaltermarkt 2019 des Niederrheinisches Freilichtmuseum und sind immer noch total überwältigt von den vielen Eindrücken. Eine tolle Location, ein sehr schöner und gemütlicher Mittelaltermarkt und viele nette Menschen, die wir dort kennenlernen dürften. Obendrein war der Wettergott an beiden Tagen sehr gnädig und war uns im wahrsten Sinne des Wortes „wohlgesonnen“ 

Zusammengefasst können wir sagen, dass uns dieser Markt einen Riesenspaß gemacht und wir möchten uns beim Team des niederrheinischen Freilichtmuseums und allen bedanken, die uns bei den Auftritten unterstützt haben. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr!
Bereits am 9. Juni könnt ihr uns wiedershen, denn dann gibt es Spielmannsfeuer auf dem Pfingst- und Krammarkt Geilenkirchen. Genauere Infos gibt es in Kürze.... Bis bald, 
Eure Spielleute! 

 

13.05.2019
Liebe Freunde! 
Es ist kaum zu glauben, aber wir haben schon wieder Montag und die erste Eine Reise ins Mittelalter Wassenberg ist Geschichte! Wir möchten uns bei allen bedanken, die unserer Musik an drei Tagen gelauscht und mitgefeiert haben! 
Und natürlich möchten wir uns auch beim Veranstalter Veranstaltungsagentur Hermida & Stromann für diesen schönen Markt und die Gelegenheit, dort spielen zu dürfen, bedanken! Wir hoffen auf ein Wiedersehen… 😊
Für uns geht die mittelalterliche Reise bereits am kommenden Wochenende weiter, denn am 18. und 19. Mai spielen wir auf dem Mittelaltermarkt 2019des niederrheinischen Freilichtmuseums Grefrath. Also sattelt eure Pferde, spannt den Ochsen vor den Karren und besucht uns und diesen schönen Markt. 
Wir freuen uns…eure Spielleute!
24.01.2019
Hallo liebe Freunde,
Es ist an der Zeit etwas bekannt zu geben!
Es stehen die ersten Termine für 2019 schon fest und wir freuen uns jetzt schon, wenn wir wieder aus dem Keller raus in die Welt dürfen. Wir haben aktuell sehr viel Freude daran ein paar Tonspuren aufzunehmen oder das ein oder andere neue Liedchen für Euch zu entwickeln.
Es geht jedoch nichts über ein fröhliches Publikum welches man live vor sich zu hat!!!!!
So, nun enthüllen wir Euch erst mal, wo Ihr uns 2019 bis jetzt antreffen könnt.
Welche Termine wir Euch schon verraten dürfen:
Eine Reise ins Mittelalter - Wassenberg
Mittelaltermarkt - Grefrath
Krammarkt - Geilenkirchen
CED Euregio Day´s - Herzogenrath
10. Ritterfest - Gangelt
Für die genauen Daten, klickt auf Termine
Dieses Jahr könnte sehr spannend werden, denn zum einen feiern wir 2019 unseren 5-Jährigen Geburtstag, und zum anderen starten wir dieses Jahr mit einer komplett neuen Veranstaltung.
Es geht los am  11/12.05.2019
Wassenberg - Eine Reise ins Mittelalter
Wir freuen uns sehr, dass in Wassenberg wieder ein Mittelaltermarkt stattfindet.
Ein kräftig Handgeklapper an Alle, die dies möglich gemacht haben.
Wir freuen uns sehr auf Euch.

Eure Spielleute

01.01.2019
Liebe Freunde von Spielmannsfeuer,
das Jahr 2018 ist zu Ende gegangen und nun ist es 2019
Wir wünschen Euch allen ein glückliches und gesundes neues Jahr.
Mit folgendem Video möchten wir einmal auf unser Jahr 2018 zurück blicken.
Bis auf einen leider im November verstorbenen Freund, war es für uns ein durchweg positives Jahr.
Wir trafen viele neue Leute aber durften auch viele alte Freunde wiedersehen.
Im folgendem Jahr werden wir an vielen altbekannten aber auch auf ein paar neue Veranstaltungen zu sehen sein. Dazu gibt es aber bald mehr.
Und jetzt wünschen wir Euch viel Freude mit unserem Jahresrückblick 2018.
Gehabt Euch wohl
Eure Spielleute

 


Alles "frühere" ffindet Ihr unter Vergangenes


E-Mail
Infos